FANDOM

würzig-frisch —   Flaschenslogan

Das Stuttgarter Hofbräu Pilsner ist ein Bier von Stuttgarter Hofbräu aus Baden-Württemberg. Das untergärige Bier wird nach Pilsener Brauart hergestellt. Zur bekannten Kronkorken-Sammelaktion von Stuttgarter Hofbräu sind auch die Kronkorken dieses Bieres besondere Aktionskronkorken mit Innenaufdruck. Das Hofbräu Pilsner ist in der 0,33l- und der 0,5l-Braunglasflasche mit Alukragen erhältlich.

DesignBearbeiten

Das farbliche Design der Flasche hält sich in den Farben Rot und Gold, was gleichzeitig die Farben Württembergs darstellen. Auch das württemberger Wappen ist auf dem Etikett vorhanden. Das Logo der Brauerei, bestehend aus dem Wappen württembergs und einem roten Stuttgarter Hofbräu-Schriftzug ist in altdeutscher Schrift.

FlascheBearbeiten

Bei der Flasche handelt sich um eine herkömmliche Vichy-Flasche aus Braunglas ohne besondere Merkmale.

KronkorkenBearbeiten

Der Kronkorken besitzt einen goldenen Rand und eine weiße oberfläche auf welcher der rote Stuttgarter Hofbräu-Schriftzug Prankt, ergänzt ergänzt durch den Namen der Sorte: "Pilsner". Das Flaschendeckel des Pilsners stellt somit das Farbliche Gegenteil zum Verschluss des Stuttgarter Hofbräu Export dar, bei welchem der Schriftzug in weiß auf rotem Grund steht. Zu Zeiten der verschiedenen Kronkorken-Smmelaktionen der Brauerei befindet sich auf der Innenseite des Flaschendeckels ein jeweiliger Aufdruck.

EtikettBearbeiten

Flaschenhals: Die Halsmanschette umschließt den Flschenhals komplett und besteht zu den oberen zwei dritteln aus goldener Alufolie. Das untere Drittel hat einen weißen Grund und ist golden umrahmt. Auf der Vorderseite befindet sich klein das Stuttgarter Hofbräu Logo, bestehend aus dem, in rot und gold gehaltenen, Württembergischen Wappen und dem roten Stuttgarter Hofbräu-Schriftzug ergänzt durch das in schwarz gedrückte Wort "Pilsner". Auf der Rückseite befindet sich ein stilistisches Siegel mit goldenem Pferd, dem Wappentier der Stadt Stuttgart.

Vorne: Das vordere Flaschenetikett besitzt ebenfalls einen goldenen Rand, jedoch nur an der oberen, spitz zulaufenden und der unteren, flachen Seite. Auf dem sonst weißen Etikett ist im hintergrund ein hellgraues Pferd, das Wappentier Stuttgarts, erkennbar. Im Vordergrund steht das Wappen des Königreichs Württemberg und der große, rote Stuttgarter Hofbräu-Schriftzug. Darunter befindet sich in schwarzer Schrift der Name der Sorte: "Pilsner". Weiter unten befindet sich der geschmacksbeschreibende Flaschenslogan "würzig-frisch".

Hinten: Auf dem hinteren Flaschenetikett befindet sich unter dem Stuttgarter Hofbräu Pilsner-Schriftzug eine kurze Beschreibung des Bieres, die Zutatenliste und Adresse der Brauerei, sowie der Reinheitsgebot-Hinweis auf allen in Deutschland gebrauten Bieren. Zu Zeiten der Kronkorken-Sammelaktion von Stuttgarter Hofbräu beschränken sich diese Informationen auf das obere Drittel des Etiketts, während sich auf dem mittleren Drittel der große rote Hinweis auf die jeweilige Aktion befindet. Dieser besteht aus Beschreibung der Aktion sowie Teilameschluss und -bedingungen. Auf dem unteren Etikettendrittel befindet sich der Strichcode, und Auskunft über Füllmenge, Mindesthaldbarkeitsdatum und Alkoholgehalt, als auch das "BIER BEWUSST GENIESSEN-Emblem der deutschen Brauer.

Galerie Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki