FANDOM

Das Hofbrauhaus Wolters ist eine niedersächsische Privatbrauerei mit Sitz in Braunschweig, deren Gründung sich bis ins Jahr 1627 zurückverfolgen lässt

Geschichte Bearbeiten

Den Beginn der Geschichte des Brauhaus Wolters bildete die Heirat von Zacharias Boiling, Bürgermeister und Kriegshauptmann der Stadt Braunschweig, und der Witwe Haverland im Jahr 1627, wodurch er Mitbesitzer des Hauses zur Hanse wurde. Boiling begann nach Erhalt der Braugerechtsame Bier nicht länger nur für den Eigenbedarf zu brauen, sondern es auch zu verkaufen. Nach Boilings Tod übernahm Peter Warnecke den Betrieb. 1734 heiratete Heinrich Levin Wolters die Enkeltochter Peter Warneckes und die Familie Wolters steigt in das Braugeschäft ein. 1876 modernisierte Carl Christian Wolters den Braubetrieb und bekam von Herzog Wilhelm zu Braunschweig und Lüneburg den Titel Hofbierbrauer verliehen. Sechs Jahre später, 1882, wurde die Brauerei Wolters zum „Herzoglichen Hofbrauhaus“ ernannt. 1920 schloss sich das Hofbrauhaus mit der Balhornschen Bierbrauerei AG zur „Hofbrauhaus Wolters und Balhorn AG zusammen“. 1943 wurde die Brauerei bei Luftangriffen zu über einem Drittel zerstört. Zwei Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs, 1947, gelang der Wiederaufbau des Unternehmens und 1976 wurde die weltweit leiseste Flaschenabfüllanlage der Welt in Betrieb genommen. 2003 wurde die Brauerei Wolters von der InBev-Gruppe aufgekauft, wurde 2006 jedoch wieder zu einer Brauerei in Privatbesitz. 2013 übernahm das Hofbrauhaus Wolters die Colbitzer Heide-Brauerei.[1]

Produkte Bearbeiten

Videos Bearbeiten

Wolters oder Wolters nicht?04:24

Wolters oder Wolters nicht?

Externe Links Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.hofbrauhaus-wolters.de/unternehmen/geschichte

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki