FANDOM

Himmel der Bayern —   Slogan der Marke

Die Hacker-Pschorr Brauerei aus München in Bayern war bis in die Mitte der neunziger Jahre eine eigenständige Brauerei, als sie mit der münchner Paulaner Brauerei zusammengelegt wurde. Heute ist Hacker-Pschorr eine Biermarke von Paulaner. Im folgenden Artikel geht es um die Geschichte der ehemaligen Hacker-Pschorr Brauerei als solche.

HistorieBearbeiten

Um 1417 wurde der Vorgänger der späteren Hacker-Pschorr Brauerei als "Preustatt an der Hagkagasse (frühere Mundart: "Bräustätte an der Hackergasse") gegründet. Eine Nachfahrin der Gründer, namentlich Maria Theresia Hacker heiratete im 18. Jahrhundert Joseph Pschorr.Zusammen führten sie die Brauerei weiter, die seit dem unter dem Namen der beiden Eheleute Hacker-Pschorr bekannt zum damaligen marktführenden Unternehmen in München heranwuchs. Der frühere Standort in der heutigen Sendlinger Straße dient heute als brauereieigene Wirtschaft im sogenannten "Alten Hackerhaus".

Sortiment:Bearbeiten

Achtung! Die folgende Auflistung sind Produkte der Marke Hacker-Pschorr. Für weitere Biere aus dem Sortiment der Paulaner Brauerei siehe: Paulaner Brauerei.

Hacker-Pschorr als Partner von Wirtschaften und WirtshäusernBearbeiten

Altes Hackerhaus in München, BayernBearbeiten

Das „Alte Hackerhaus“ befindet sich in der Sendlinger Straße in München. Diese Räumlichkeiten stellten, bis zu ihrem „Umzug“, den früheren Standort der Hacker-Pschorr Brauerei dar.
Internetseite: http://www.hackerhaus.de

Altenauer Dorfwirt in Altenau, BayernBearbeiten

Der Altenauer Dorfwirt wurde im Rahmen des Ortschaftprojektes „Ein Dorf wird Wirt“ im Jahre 2014 in den räumlichkeiten der früheren Gaststätte „Zur Post“ eröffnet. Der Aufbauprozess wurde von einem Fernsehteam begleitet und im Nachrichtenmagazin „Wir in Bayern“ des Bayrischen Rundfunks ausgestrahlt.
Inhaber:

  • Izabella Spiegelberger
  • Florian Spiegelberger

Internetseite: http://www.altenauer-dorfwirt.de/

Galerie Bearbeiten