FANDOM


Gambrinus war eine ehemalige Bierbrauerei im schwäbischen Nagold. Gegründet wurde sie im Jahre 1870, dauerhaft geschlossen dann 1993.

GeschichteBearbeiten

Als Hausbrauerei wurde Gambrinus im Jahre 1870 gegründet und ging nach dem zweiten Weltkrieg in den Besitz der Familie Burkhardt über, von der sie in vier Generationen geführt wurde.

Als in den 90er Jahren zur Verkehrsberuhigung in der Nagolder Innenstadt eine Entlastungsstraße durch Nagold errichtet wurde, wurden im Zuge dieser Modernisierungsmaßnahmen die letzten Überreste der ehemaligen Brauerei Abgerissen und auf dem Ehemaligen Gambrinus-Gelände entstand die Waldach-Passage mit Einkaufsmöglichkeiten und Parkhaus. An die Brauerei erinnert heute nurnoch ein angrenzendes Wandbild.


(Bis ca 1980 Bier nur in Baden-Württemberg vertrieben, stark im Bereich der Lohnbrauerei tätig)

Foto, Ehemaliger Standort der Gambrinus Brauerei Nagold, 1
Foto, Ehemaliger Standort der Gambrinus Brauerei Nagold, 2