Bier Wiki
Advertisement

Die Brauerei Reissdorf ist eine Deutsche Brauerei mit sitz in Köln. Das Sortiment der Brauerei besteht nur aus dem Reissdorf Kölsch, dem alkoholfreien Kölsch und einem Bierbrand.

Historie[]

Die Firma wurde im Jahre 1894 unter dem Namen Obergärige Brauerei Heinrich Reissdorf als eine von zahlreichen Brauereien in Köln gegründet. Wie der Name bereits erahnen lässt, war sie bereits damals auf die Herstellung der klassischen, obergärigen und hellen Biersorte, die ein paar Jahre später als "Kölsch" Weltruhm erlangte, spezialisiert.

Design[]

Flaschen[]

Während die 0,33l-Flaschen standardgemäße Longneckflaschen sind, hat die Brauerei für die Halblitervariante ihrer Biere eigene Individualflaschen im Aufgebot: Diese, ebenfalls aus Braunglas bestehenden Flaschen ähneln Longneckflaschen, sind aber grundsätzlich von einer etwas "geschwungereren" Form. So verbreitert sich der Flaschenhals etwas früher und fällt im "Schulterbereich" der Flasche flacher ab. Der Flaschenbauch verschmälert sich zum Fuß hin dezent, bis er etwa im letzten Drittel wieder breiter wird und sich an den Durchmesser des "Schulterbereichs" anpasst. Kurz vor der breitesten Stelle am "Schulterbereich" ist der Schriftzug der Marke "Reissdorf Kölsch" umlaufend als Embossing aufgebracht.

Advertisement