Bier Wiki
Advertisement

Die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu ist eine private Großbrauerei. Sie wurde 1886 im bayrischen Erding gegründet und feierte im Jahre 2016 ihr 130-jähriges Jubiläum. Die Produkte der Marke Erdinger werden nur an diesem einen Standort hergestellt[1] und rund um die Welt exportiert. Das Sortiment der Marke Erdinger Weißbräu besteht ausnahmslos aus obergärigen Weißbiersorten, die untergärigen Bierspezialitäten werden unter der Marke Erdinger Brauhaus vertrieben.

Historie[]

Die Brauerei wurde im Jahre 1886 als Weisse Bräuhaus zu Erding gegründet. Dieses wurde 1930 Teil der Malzfabrik F.W. Otto und wurde fünf Jahre später wiederum vom bayer Franz Brombach aufgekauft.

Aufbau der Brauerei[]

Die Erdinger Brauerei betreibt zwei Mehrgerätesudhäuser mit einer Einzelsudgröße von um die 500 hl. Nach dem Würzekochen findet eine Heißtrubabscheidung mittels Würzezentrifuge ausgeschieden.

Sonstiges[]

Inhaber: Werner Brombach

Sortiment[]

Externe Links[]

Advertisement