Bier Wiki
Advertisement

Astra Bierdeckel Seite A

Bierdeckel mit Logo

Astra ist eine deutsche Biermarke die zur Carlsberg Aktiengesellschaft gehört und seit 2003 in der Holsten-Brauerei produziert wird.

Geschichtliche Hintergründe[]

Ins Leben gerufen wurde die Marke ursprünglich von der ehemaligen Bavaria-Brauerei und wurde nach dem Zusammenschluss mit der Hamburger Actien-Brauerei weiter in der dann unter dem neuen Namen Bavaria-St. Pauli-Brauerei firmierenden Firma hergestellt.

1998 wurde die Bavaria-St. Pauli-Brauerei von der Holsten Aktiengesellschaft übernommen, bis 2003 wurde Astra weiterhin von der Bavaria-St. Pauli-Brauerei produziert. 2003 wurde die Brauerei allerdings geschlossen und abgerissen und die komplette Produktion in die Holsten-Brauerei verlegt; der Firmenname bleibt aber weiterhin bestehen und findet sich so auch auf den Etiketten der Marke. Seit 2014 gehört Die Holsten Brauerei und damit auch die Marke Astra zur Carlsberg Aktiengesellschaft.

Produkte[]

Astra Bierdeckel Seite B

Bierdeckel mit Witz

Advertisement